Montag, 13. Mai 2013

MAC RiRi Woo, der Refresh Button der Tastatur und ich

Ich bin kein Fan von Rhianna. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das einfach nicht meine Musikrichtung ist. Zusätzlich stößt mich diese On-Off-Geschichte mit dem prügelnden Chris Brown einfach nur ab. Wovon ich aber wirklich ein echter Fan bin, ist der Ruby Woo Lippenstift mit dem Retro Matte Finish von MAC. Es geht doch echt nichts über einen schönen matten roten Lippenstift. Also war es für mich vollkommen klar, dass ich mir den Wahnsinn um den RiRi Woo, der in Zusammenarbeit MAC mit Rhianna entstanden ist, antun muss. Ich wusste, es wird wieder ein sehr archaisches Jäger-Ritual werden, das nicht mit Pfeil und Bogen, sondern mit Kreditkarte und Internetanschluss bestritten würde. Aber das Habenmuss-Gefühl war wirklich unglaublich stark. Also stalkte ich in regelmässigen Abständen - so circa einmal pro halbe Stunde -  die MAC Onlineshop Homepage, um ja nichts zu verpassen. Wer allerdings auf sich warten ließ wie eine Diva war RiRi Woo. Hmpf. Selbst als Beautyjunkie kann man doch nicht die ganze Zeit Refresh drücken und sonst kein Leben mehr haben, nur wegen eines Lippenstifts.


Dank der lieben Karo und meiner kleinen Instagram Obsession habe ich den richtigen Zeitpunkt erwischt, um dann im MAC im Onlineshop zuzuschlagen. Zuerst war ich etwas verwirrt, weil ich eigentlich zwei RiRi Woos bestellen wollte, aber das hat man bei MAC nicht zugelassen. Vermutlich um Hamsterkäufe oder strategische Einkäufe mit hohem Wiederverkaufswert via ebay zu verhindern. Technisch betrachtet war der Einkauf etwas kompliziert, die Seite brauche ewig um zu laden, dann hatte ich Probleme mit meiner Kreditkartenzahlung aber nach all den Strapazen sah ich, mittlerweile schon leicht durchgeschwitzt und etwas PC-gefrustet, dass meine Bestellung angenommen wurde. Jipeeee!


Danach begann das lange Warten. Habe ich schon mal erwähnt, dass Geduld keine Tugend meinerseits ist? Und während alle deutschen Bloggerinnen auf Instagram ihre RiRi Woos präsentierten, drückte ich wieder Refresh, allerdings beim DHL-Tracking-Service. Zwischendurch hatte ich auch schon mal kurz einen kleinen Verzweiflungsanfall, denn es wäre bei MAC ja nicht zum ersten Mal vorgekommen, dass Bestellungen aus dem Onlineshop einfach storniert wurden. Mein liebster Ehemann leistete geistigen Beistand, in dem er mir vor Augen hielt, dass ich doch schon Parrot und Stereo Rose besitzen würde, die bestimmt genauso wichtig wären wie RiRi Woo. Der hat ja keine Ahnung!
Heute an einem Brückentag drückte ich wieder die ganze Zeit Refresh - ich habe ja sonst nichts zu tun - und siehe da, das Päckchen war geliefert worden. Entgegengenommen hat es mein Fledermausmann. Der bekam natürlich prompt einen Anruf von mir, den ich euch gerne wiedergeben möchte.

Ich: Mein MAC Packerl ist angekommen! Kannst du das sicherstellen?
Er: Ja, liegt schon bei mir im Büro.
Ich: Bewache es mit deinem Leben, da ist der RiRi Woo Lippenstift drin.
Er: War drin.
Ich: Was????
Er: Den habe ich bei Ebay vertickt, brauchte Sprit für mein Motorrad.
Ich: &%"""****???!!!! Man denke sich hier ein paar Totenkopfzeichen.
Er: (leicht amüsiert) Bringe ich dir, wenn ich heimkomme, aber du musst brav sein.
Ich: Ich bin immer brav.
Er: Unfassbar, was Frauen für Lippenstift tun.

Also kam nach vielen Refresh-Aktionen, einem Telefonat bei dem ich mich zu einem kompletten Volldeppen machte ein wirklich cooler Biker zu mir, der mir den RiRi Woo brachte, welchen ich natürlich ehrfürchtig auspackte, ein paar Fotos machte, als wäre es die Erstkommunion meines ungeborenen Kindes. Und dann swatchte ich ihn ... und war maßlos enttäuscht.


Sofort war ersichtlich, dass es sich genau um den gleichen Lippenstift handelt, wie Ruby Woo. Es besteht absolut gar kein Unterschied zwischen den beiden Lippenstiften bis auf vielleicht ein rudimentär leichterer Auftrag des RiRi Woos, was ich aber darauf zurückführe, dass mein Ruby Woo schon etwas älter ist.
Vielleicht bin ich auch farbenblind, dass ich den Unterschied, den viele Bloggerinnen und Youtuberinnen sehen wollen, nicht erkenne. Ich hätte mir zumindest eine leicht abweichende Nuance zu einem permanenten Lippenstift gewünscht, nicht nur eine Namensänderung aus Marketinggründen. Jetzt verstehe ich auch, warum der Lippenstift nur online erhältlich war. Das macht ein Vergleichsswatchen natürlich unmöglich, denn gebrauchte Lippenstifte kann man bekanntlich ja nicht retournieren.

Alle, die ihn online nicht mehr bekommen haben: Kein Grund Selbstmord zu begehen! Geht einfach zum nächstebesten MAC Counter und kauft euch den Klassiker Ruby Woo. Ich werde mir aus der restlichen Rhianna loves MAC oder RiRi loves MAC nichts mehr kaufen, weil ich diesen Blödsinn einfach nicht weiter unterstützen will. Zwar ist mir bekannt, dass Rhianna gerne rote Lippen trägt, aber die Zusammenarbeit hätte zum Beispiel auch einen schönen pinken Lippenstift bringen können, den es so noch nicht im permanenten Sortiment gibt. Es bleibt für mich einfach nach den ganzen Stapazen ein fahler Beigeschmack, wenn ich den Lippenstift ansehe. Geldmacherei, Markeringschachzug und meinerseits auch ein Gefühl, dass man hinters Licht geführt worden ist.

Habt Ihr Euch den Lippenstift gekauft?
Wie ist Eure Meinung zum Unterschied der zwei Produkte?

Kommentare:

  1. Ich wollte bei mir Lidschatten und Co bestellen als dort stand "BLOSS NICHT F5 DRÜCKEN! DANN BEKOMMST DU RIRI WOO!" und da ich Ruby Woo ja schon immer haben wollte dachte ich, dass ich auch genauso gut Riri Woo nehmen könne..und ich liebe ihn..kann man aber leider nur mit nem Pinsel auftragen, sonst ist die Gefahr, dass er abbricht zu hoch..

    LG Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das finish ist recht trocken, daher liegst du mit dem pinselauftrag goldrichtig. nikki von nikkitutorials auf YT ist er abgebrochen, die hat ihn dann gleich komplett in einer lippenpalette depottet.

      Löschen
  2. du bestätigst nur, was gerade allgemeiner Tenor ist. Eine meiner Lieblingsyoutuberinnen hat ihn auch mit "it's not that great" beschrieben.
    Ich finde die ganze Zusammenarbeit etwas seltsam, Ruby Woo habe ich vorher eigentlich nie wirklich mit Rihanna in Verbindung gebracht, da sie auch lange Zeit dafür bekannt war, mit Barbarella von Nars auf den Lippen herumzurennen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. true, it's not that great. just another red lipstick.
      vielleicht hat die zusammenarbeit mit NARS nicht klappen wollen, deswegen ist rhianna dann auf mac und ruby woo umgestiegen ;-)

      Löschen
  3. Ich seh nen miniminiminimalen Unterschied, aber wirklich kaum der Rede wert.
    Versteh dich voll und ganz.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast auch wesentlich jüngere augen, als ich ;-)
      mich ärgert es trotzdem, ich hätte mir den stress gar nicht erst antun brauchen.

      Löschen
  4. Der Unterschied? MAC verdient sich mal wieder eine goldene Nase mit dem Hype und/oder steigert die MAC Geilheit ins Unermessliche. Ich weiß schon warum ich die Marke meide ^^.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MAC hat vor allem im permanenten sortiment ein paar wirklich gute sachen. aber diese LE geschichte muss nicht sein finde ich.

      Löschen
  5. Ich muss gesehen: bei mir ist es so, dass ich meine Liebe zum Rubi Woo erst durch den Riri Woo entdeckt habe, ich wußte nämlich nicht dass da im Standartsortiment ein derart toller Lippenstift verkauft wird. Allerdings verstehe ich dass du dich geärgert hast, da ist ja anscheinend echt kein oder ein minimalster Unterschied.LG Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist ja schön, wenn die LE bzw. der hype-lippenstift für dich gezeigt hat, dass es im perm. sortiment auch sehr schöne lippenstifte bei mac gibt. von dieser seite habe ich die ganze LE sache noch gar nicht betrachtet. danke, dass du mir da die augen geöffnet hast!

      Löschen
  6. Die Geschichte ist klasse :) Boa, was hätte ich für eine Stinkwut im Bauch :) Bin mal gespannt, wieviele auch so enttäuscht sind, wie du...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht sehen andere ja einen farblichen unterschied?

      Löschen
  7. Ehrliche Worte. Du hast völlig recht. Dieses Mal hat MAC es echt auf die Spitze getrieben! Dass sie SO gleich sind, hat wohl niemand erwarten können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde so etwas muss einfach nicht sein. an sich ist dieses LE jagen ja lustig, aber nicht wenn man komplett idente produkte verkauft. finde ich nicht in ordnung.

      Löschen
  8. Und by the way, ein köstlicher Artikel, ich muss die ganze Zeit schmunzeln!

    AntwortenLöschen
  9. Würde ich nie nie nie kaufen, weil ich diese Frau so derart billig finde, pfui ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich dachte es geht nur mir so mit rhianna. hatte ehrlich gesagt schon ein wenig angst, dass ich hier hater-kommentare bekomme, weil ich schrieb, dass sie nicht mein fall ist.

      Löschen
    2. da bin ich jetzt beruhigt.

      Löschen
  10. Puh, doch dein Bericht ist erfrischend zu lesen! Grandios.

    Schade, dass es dann doch irgendwie eine Mogelpackung war. Positiv sehen: Wenigstens konntest du nur einen kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt habe ich wenigstens ein backup von meinem ruby woo. :)

      Löschen
  11. Krass, wie MAC einen da abzieht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die sowas krasses abziehen.
    Die restliche LE sieht gut aus, aber ich würde nie bei MAC online bestellen, das ist mir einfach zu blöd mittlerweile.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir gefallen die farben der LE auch recht gut, aber ich bin geheilt. ich hab ohnedies zu viel schminke. ;-)

      Löschen
  12. Einfach nur ne Frechheit!
    Ich hoffe du kriegst ihn anderweitig verschenkt/verkauft, denn scheinbar bin ich auch farbenblind.
    Klar manchmal machen minimale Unterschiede auf den Lippen viel aus, aber bei den beiden ist nichtmal eine minimal dunkler oder ein anderer Effekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde ihn behalten, da ich meinen ruby woo auch schon sehr abgeliebt habe. wieder mal ein grund mehr rote lippen zu tragen - man muss alles positiv sehen.

      Löschen
  13. Ich finde auch, sie sehen gleich aus! Da mir Ruby nicht steht, hab ich mir auch Riri nicht gekauft...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gute entscheidung! wenn du weisst, dass dir der ruby nicht steht, dann musst du den RiRi gar nicht erst probieren.

      Löschen
  14. Gnihihi für eure Konversation xD

    Ich hab mir noch nen Gloss reingeschmissen und voila- Rechnung war möglich :D

    Also ich finde schon, dass es einen farblichen Unterschied gibt (auch auf deinen Swatches :D), aber auf den Lippen ist er dann quasi identisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hätte gerne etwas von den fashion sets dazubestellt, aber die gab es zu meinem bestellzeitpunkt noch nicht komplett.
      wie gesagt vielleicht bin ich echt farbenblind oder ich muss mir den mal im sonnenlicht anschauen, dann sehe ich auch einen unterschied.

      Löschen
  15. Auf meinen Lippenstift warte ich immer noch grrrrrrrrrrr....seit 10.05 ist der bei 20% DHL Verfolgung...toll...oder???
    Ich weiß, dass man 1 Lippenstift pro Kunde kaufen konnte...allerdings habe bei meinem Insta USA makeup schwestern gesehen, dass manche sogar 4 (!) bekommen haben und man konnte sogar 9 (!) bestellen!
    ich glaube,dass alle aber wirklich alle etwas anderes erwartet haben...
    kommisch nur, dass ruby woo seit wochen überall ausverkauft war-mac counter konnte den lippenstift auch nicht bestellen...bei Douglas war der auch ausverkauft und online bei mac ebenfalls....gut Taktik oder???
    aber ruby woo ist mein aller aller aller aller LIEBSTER lippenstift und ich freue mich wenn ich ENDLICH riri tragen darf...rot ist das beste für mich (äh lila auch)
    und meine Mama hat auch einen riri für mich bestellt...auch noch nicht angekommen ;D
    mal sehen was uns dann im juni erwartet, da sollen weitere RiRi produkte rauskommen...
    na dann...mal abwarten ;D
    bussi & einen wundervollen abend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was? du hast doch VOR mir bestellt, karo! wie kann denn das sein? ich dachte, dass du deinen schon längst hast. drücke dir die daumen, dass du ihn noch bekommst.

      Löschen
    2. Geld haben die sofort abgezogen tja...
      Heute sind die ENDLICH da! Ich freue mich wie ein keks und ich liebe die soooooo sehr <3 <3 <3
      Bussi & drück dich

      Löschen
  16. also erstmal finde ich es gut, dass du ihn trotz deiner Rihannaeinwände gekauft hast, denn da bist du eine der wenigen. Ich verstehe die Gründe ja, aber versuche mir selbts gerade abzugewöhnen, Produkte nur zu meiden oder eben zu kaufen, nur weil mit einem gewissen Celebrity geworben wird. Wie oberflächlich ist das denn...
    Das es der gleiche ist, sah ich schon kurz vorher bei Temptalia und finde es auch etwas ärgerlich. Auch sie gab an, dass sie sich gern 1-2 Nuancen dunkler gewünscht hätte.
    Ich weiß nicht, ob ich ihn mir im Sommer bei der Neuauflage kaufen werde (ich besitze Ruby woo nicht), aber man muss ja auch nicht befüchten, dass einem etwas entgeht.
    Danke für deine Einblicke und der Dialog ist zuckersüß ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es geht ja schließlich um das produkt. ich sehe ja nicht automatisch aus wie rhianna, wenn ich den lippenstift auftrage ;-)
      bei der dita von teese LE von artdeco habe ich auch einiges gekauft, weil ich dita so toll finde. den kauf habe ich aber bei keinem produkt bereut, weil ich weise ausgesucht habe.
      mal sehen, wie das dann bei der neuauflage im sommer bei MAC so ist. ich kaufe mir nichts mehr, mir reichts. (mir gefallen die farben, die noch rauskommen auch nicht).

      Löschen
  17. Ich habe RiRi Woo auch bestellt und er wurde erst vor kurzem abgeschickt, heute müsste er ankommen (ist in Zustellung) - habe also knapp 2 Wochen gewartet!

    Ich habe ihn nur bestellt, weil ich zufällig online war und keine Warteschleife hatte, konnte quasi die Seite aufrufen und direkt einen ins Körbchen packen, ganz problemlos. Wer hätte da verzichtet? ;)

    Ich habe Ruby Woo nicht, daher kann ich mich auf RiRi Woo freuen - ich kann Rihanna übrigens auch nicht eiden.

    AntwortenLöschen
  18. Antworten
    1. hoffentlich kommt dein lippenstift heute an. üblicherweise dauert die lieferung aber nicht so lange, oder? meine haley williams produkte hatte ich nach 2 tagen im postkasten.

      Löschen
  19. ich kann auch keinen unterschied erkennen. also kein grund zum jagen, wenn man den ruby so bequem bekommen kann; danke fürs zeigen und berichten.

    AntwortenLöschen
  20. habe mich beim lesen mal wieder köstlich amüsiert meine liebe! :)
    da hat sich mac ja diesen monat wirklich mal wieder ganz schön was mit uns erlaubt....so langsam nervt es echt! aber da ja bekanntlich manchmal auch in mir die jagdlust aufkommt, verstehe ich dich natürlich nur zu gut ;-)
    nur schade das du am ende doch so enttäuscht wurdest, denn das die zwei sich so sehr ähneln ist schon krass....
    ich bin froh das ich nicht allzusehr auf rote lippenstifte stehe, deswegen konnte ich das mal ganz locker sehen. und auch die anderen rhianna sachen die noch kommen, muss ich nicht unbedingt haben

    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  21. Irgendwie war mir das so klar , dass der genauso aussehen wuerde. Ich finde MAC mittlerweile richtig dreist und unsympatisch. Ich bin gar nicht mehr bereit einer Kollektion hinterher zu laufen. Ich verlass mich da lieber auf die soliden Bascis die im Standardsoriment sind :)))
    Total doof mit dem Lilpenstift, ich fuehle mit dir.
    Lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  22. "Archaisches Jäger-Ritual, nicht mit Pfeil und Bogen, sondern mit Kreditkarte und Internetanschluss" muahahahahahaha, herrlich!
    Hab meinen noch gar nicht ausprobiert, aber ich habe Ruby Woo noch nicht, deshalb bin ich noch optimistisch!
    Da ich wahrscheinlich die ältesten Augen hier habe, würde ich wahrscheinlich den wenigsten Unterschied erkennen, hahahahahaha
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  23. Was du noch genau wann es online kam ?.? Kann man les nur mit kreditkarte bezahlen??? Q.Q


    Also ich steh nicht so auf die masochistin aber ich brauche RiRi Boy und Heaux da sie matte sind und nirgends solche farben gesehen habe ._.
    Riri woo werde ich mir aber sicher nicht holen

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  24. Was du noch genau wann es online kam ?.? Kann man les nur mit kreditkarte bezahlen??? Q.Q


    Also ich steh nicht so auf die masochistin aber ich brauche RiRi Boy und Heaux da sie matte sind und nirgends solche farben gesehen habe ._.
    Riri woo werde ich mir aber sicher nicht holen

    Grüsse

    AntwortenLöschen